Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Krankheit als Symbol
greenstone ( Gast )
Beiträge:

15.10.2007 21:01
Candidamykose Zitat · antworten

Symbolik, Bearbeitung und Einlösung nach Dahlke

Körperebene:
vor allem äußere Haut (Grenze, Kontakt, Zärtlichkeit), innere Schleimhäute (innere Grenze, Schranke), aber auch bei schwacher Abwehr oder langdauernder Antibiotikatherapie (Organmykosen)

Symptomebene:
die eigenen Grenzen werden trotz Schutzschild aus Säuremantel und Verteidigung durch Abwehrzellen von sich frech ausbreitenden fremden Truppen (sich weit verzweigenden Pilzgewächsen) besetzt: zu schwach sein, sich seiner Haut zu wehren; alles Unlebendige ist vom Pilzbefall gefährdet (Pilze sind Saprophyten, die von toter organischer Materie leben); die kämpferische Auseinandersetzung beginnt erst verspätet und schon tief im eigenen Körperland.

Bearbeitung:
sich eingestehen, wieviel Totes man mit sich herumschleppt; die eigenen Grenzen in geistig-seelischer Hinsicht öffnen, statt sie zu verteidigen.
Raum geben für Fremdes und es sich zu eigen machen;
eigene leblose, abgestorbene Bereiche anderen Lebensimpulsen öffnen;
die fremden Lebensimpulse erst einmal ganz an sich heranlassen und aus eigenem Erleben kennenlernen, bevor die kritische und kämpferische Auseinandersetzung mit ihnen beginnt;

konkrete Übungen: andere mitessen lassen und sich kritisch offen(siv) auseinandersetzen, wo sie ihre Lebensart im eigenen Bereich ausbreiten möchten;
lebendige Nahrung zu sich nehmen, die der Körper in lebendige Strukturen umwandeln kann, die die Pilze aber nicht mehr verwerten können.

Einlösung:
Annahme und Integration anderer Impulse und Lebensformen;
eigenes lebendiges (Bewusstseins-)Terrain beleben.

Urprinzipieller Bezug:
Pluto






DieWölfin Offline




Beiträge: 1.751

16.10.2007 13:29
#2 RE: Candidamykose Zitat · antworten

Interessaant,
ich habs nämlich gerade endlich geschafft mich von einem Partner zu lösen, der mich
permanent unterdrückte, angriff, bevormundete...und mir obendrein fast erfolgreich weismachte
I C H sei würde I H M die Luft zum Atmen nehmen...lange Geschichte...zu lang um sie auszubreiten
Ich hab mir aber schon gedacht, daß es damit zusammenhängt...sehr aufschlußreich

Meine Güte, werd ich nie schlauer im Leben?

Danke daß du es raus gesucht hast... muß mir die Bücher unbedingt wieder besorgen und dann
NICHT mehr "verleihen" (wie ich sowas hasse, grrrr)

Gruß, die Wölfin
____________________________________________________________________
Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....

The Dutchess Offline




Beiträge: 470

16.10.2007 13:37
#3 RE: Candidamykose Zitat · antworten

Liebe Wölfin,

laß Dich mal umärmeln, so einen Schritt zu machen ist nicht leicht! Aber es stimmt eine kranke Partnerschaft macht einen selbst krank.

Ein guter Schritt in Richtung Gesundung. Das machen was Dir gut tut und was Dein Partner zb völlig scheiße fand, habs ausprobiert, funktioniert!


Die Königin bin ich
Die Kristallgrotte - Ein Platz in unserem Herzen

DieWölfin Offline




Beiträge: 1.751

16.10.2007 22:49
#4 RE: Candidamykose Zitat · antworten

Zitat von The Dutchess
Liebe Wölfin,

laß Dich mal umärmeln, so einen Schritt zu machen ist nicht leicht! Aber es stimmt eine kranke Partnerschaft macht einen selbst krank.

Ein guter Schritt in Richtung Gesundung. Das machen was Dir gut tut und was Dein Partner zb völlig scheiße fand, habs ausprobiert, funktioniert!


Hihi...
...ich glaub wir haben da was gemeinsam...Genau das hab ich die letzte Zeit gemacht....

Aber weh tut es trotzdem noch...nach 7 Jahren "Nahkampf" und gemeinsamem Kind...

Geht vielleicht irgendwann vorbei...

*zurückumärmel*

Die Wölfin

Gruß, die Wölfin
____________________________________________________________________
Weisheit ist, wenn du gelernt hast, jeden Schmerz zu überleben und wieder zu lachen....

 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor