Zitat von green
Das tut auch die Vergangenheit, und die Zukunft als beständiger Sog, in den unsere Gegenwart übergeht..
Das die Vergangeheit die Gegenwart beeinflusst, ein Denken in diesem Zusammenhang sogar unmöglich machen kann, Reflexe immer Vergangeheitsbezogen sind, Spontanität ebenfalls, nichts neues bedeuten, da stimme ich Dir zu. Sich aus solchen Verhaltenszwängen befreien und emotionale Interligenz entwickeln, ist möglich. Aber nicht normal.
Zitat von green
Ich handle auch nicht jetzt, sondern in einem Verlauf von Zeit. ..
Du kannst nur im JETZT handeln, es gibt kein anderes Handeln, ob Dir Dein handeln dabei Bewusst ist, ist eine andere sache. Meist erkennen wir unser Handeln erst aus der Vergangenheit, wenn es schon geschehen ist und auch daran nichts mehr zuändern ist, außer eventuell Schadensbegrenzung in Folge. Aber geschehen ist geschehen. In der Vergangeheit kannst Du nicht handeln! Auch nicht in der Zukunft.
Gern würden wir in die vergangeheit reisen und etwas anders machen, als wir es gemacht haben. Ein anderes Argument in einem Partnergespräch sagen, eine Kurve mit dem Motorad ander fahren, etc. ... was geschehen ist, ist geschehen. ... und es ist in der Gegenwart geschehen. Nur dort kann es geschehen.
Zwar ist der Anfang dieses Satze, wenn ich den Endpunkt erreicht habe Vergangeheit, doch schreibe ich ihn jetzt gerade.
<blockquote><font size="1">Zitat von
green
dabei ist meine Handlung immer nur zum geringsten Anteil gegenwärtig...[/quote]
Dein Beußtsein ist eventuell nicht gegenwärtig und träumt in der Vergangeheit und das ist bei den meisten Menschen der Fall. So ist es.
<blockquote><font size="1">Zitat von
green
Diese rein mathematische Zuspitzung auf eine Null-Zeit-Gegenwart ist kein Erlebnis, dass sich mit meinem erfahrenen Leben gänzlich deckt, da alle meine Wahrnehmungen und biologischen Abläufe Zeit benötigen.[/quote]
Diser Satz ist sehr spannend.
Das stimmt, die einzelnen Zellsystem des Körper leben in unterschiedlichen Zeiten.
Unter Umständen ist ein Atemzug für bestimmte Systeme ein Jahrtausend.
Das Konditionieren auf die Gegenwart wird in diversen Bewegungssytemen geübt.
"Ich achte auf das was ich tue" - sehr wichtig beim Autofahren.
LG
Rembrand