Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Mediathek
Bonobo Offline

Admin


Beiträge: 902

12.10.2007 16:15
Die zwölf Körbe Zitat · antworten
(von Fist)

Schalom Schalom

http://12koerbe.de/

Diese Seite ist eine Fundgrube für alle philosphisch/philologisch interessieren Freunde Alter Texte, Religiöser Texte, künstlerischen Texten und vielem mehr. Das feine an dieser Seite ist, dass die Texte nicht einfach so übersetzt übernommen wurden, sondern dass sie der Betreiber der Seite, Hans Zimmermann, Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch selber übersetzt, dazu noch kommentiert und sie in verschiedenen Zusammenstellungen Präsentiert, je nach dem, wie man sucht. So stellt er Unterrichtspläne ebenso zusammen, wie einen Philosophischen Atanor, und nie steht ein Text alleine da, immer gibts Querverweise auf ähnliche Bilder, ähnliche Ideen usw.
Die Seite erscheint zwar etwas unübersichtlich, aber gerade das läd zum suchen ein. So kommt man schnell von Jakob Böhmes "Aurora" zur Chymischen Hochzeit, von dieser zu einer ungeglätteten Wort zu Wortübersetzung des Alten Testaments (natürlich 4 Sprachig, also Hebräisch, Latein, Griechisch, Deutsch), und von dort zu Wagners (und Chretien de Trojes Parceval) und von diesen zu einer Abhandlung über die Fenster der Kathedrale von Chartres.

Das ganze stehts begleitet von den Einführungen und Erläuterungen von Hans Zimmermann, aus dessen Stil nicht nur wahre Freude des Forschens spricht, sondern auch wirkliche Weisheit.

Jedenfalls entspricht diese Seite wirklich 12 prall gefüllten Körben

Liebe Grüsse

PS: Aboniert auch den Newsletter

_________________________________________________
DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT,
NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT,
ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !

Giordano Bruno 1548 - 1600

Et libera nos Offline




Beiträge: 655

12.10.2007 16:17
#2 RE: Die zwölf Körbe Zitat · antworten

Kann ich nur bestätigen, die Seite kenne ich auch schon einige Zeit.

First class.


(kennst du den Betreiber zufällig?)

Bonobo Offline

Admin


Beiträge: 902

12.10.2007 16:29
#3 RE: Die zwölf Körbe Zitat · antworten
Leider Nein, aber die Seite war mir auch schon länger bekannt.

Ich überlege, ob ich die Sachen aus dem Mutterschiff Archiv hierher beame, damit man nicht so viel springen muß.

Oder ist das kein Problem?

Mal Scotty fragen, wie einfach das geht...

_________________________________________________
DIE WAHRHEIT ÄNDERT SICH NICHT,
NUR WEIL SIE VON DER MEHRHEIT GEGLAUBT,
ODER AUCH NICHT GEGLAUBT WIRD !

Giordano Bruno 1548 - 1600

Sunnygirl Offline




Beiträge: 570

13.10.2007 03:34
#4 RE: Die zwölf Körbe Zitat · antworten
Hi Bonobo

Die Site ist wirklich interessant, aber ich finde keinen UnterLink für Schüler. Die wird er doch als Lateinlehrer auch eingerichtet haben, nicht? Kannst Du mir helfen? Wär hilfreich für meinen Neffen, der schwächelt in Latein.
Et libera nos Offline




Beiträge: 655

13.10.2007 19:24
#5 RE: Die zwölf Körbe Zitat · antworten

Zitat von Sunnygirl
Hi Bonobo

Die Site ist wirklich interessant, aber ich finde keinen UnterLink für Schüler. Die wird er doch als Lateinlehrer auch eingerichtet haben, nicht? Kannst Du mir helfen? Wär hilfreich für meinen Neffen, der schwächelt in Latein.

Am einfachsten ist, du schreibst den Seitenbetreiber an. Dürfte ein sehr interessanter Mensch sein.

Sunnygirl Offline




Beiträge: 570

13.10.2007 22:54
#6 RE: Die zwölf Körbe Zitat · antworten

Ich hab nun den Mann angemailt, mal sehen, wie genervt er von seinen Schülern ist.

 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor