Zitat von Roksi
Vielmehr würde mich interessieren, wie man archaische Mechanismen a) erkennt und b) beeinflusst. 
Bei Angst vor Tod ist es sogar möglich. Also muss dies auch entschüsselbar sein.
Das ist auch so ein Mechanismus - ob der jetzt aber archaisch ist weiß ich nicht :
Den schwerpunkt der Thematik verlagern und dann vom wetter reden.

...aber das was du da ansprichst ist mit Logik nicht zu begreifen, weil es aus Gehirnregionen gesteuert wird die diese Art der Logik nicht kennen.
Nunja fällt mir als Beispiel ein.
Geruch wird direkt vom Stammhirn aufgenommen, verarbeitet und es reagiert noch bevor das Bewußtsein das überhaupt mitgekriegt hat. Erst diese Reaktion wird dann in einer bewußten Entscheidung mit eingebaut.
Daher werden in Kaufhäusern verkaufsfördernde Geruchstoffe über die Klimaanlage in die Luft eingeblasen.
Um sich nicht beeinflussen zu lassen muß man das wissen, und sich dann da drinnen die Nase zuhalten, als ob es stinken würde.
Und da es ja auch heißt, das man jemanden z.B. nicht riechen kann.....
...wird das schon seinen Grund haben - weil hier selektionsverfahren angewendet werden, auf die man eben so keinen DIREKTEN Einfluß hat.
Das ist aber nur ein Faktor in dem ganzen Spiel, was die araischen Mechanismen betrifft, obwohl ich nicht mal annehme das das reine Mechanismen sind. Da steckt eine gewisse (wohl auch bewußte) Intelligenz hinter - denn ich nehme nicht an das das evolutive Leben reiner Zufall ist.
Da ist dieses erwachte Bewußtsein des Menschen evolutiv noch viel zu jung um das beherrschen zu können.
Dann wären wir - denke ich - bereits nach ein paar Generationen ausgestorben.
Daher haben wir wohl andere Methoden der Selbstvernichtung entwickelt.