Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.013 mal aufgerufen
 Patchwork
green Offline

Ad-mini-strator


Beiträge: 3.060

21.09.2008 10:05
Kronprinzen und andere Prinzen und Prinzessinnen Zitat · antworten

.... mal was ganz anderes:
hat hier jemand Erfahrungen mit Reaktionen von Kindern und Heranwachsenden auf weiteren sich ankündigenden Nachwuchs?

Hier gab es schon mal zwei Muster: freudige Erwartung mit Ideen und Vorstellungen, wie das wohl so wird von einem,
diffuses "Bedrohtsein" und Skepsis von dem anderen. Vor allem das zweite Muster bleibt mir recht schleierhaft, trotz Nachfragen ist da auch kein richtiger Grund zu erfahren, woraus die Bedrohung eigentlich bestehen könnte.



sat naam Offline



Beiträge: 255

21.09.2008 11:59
#2 RE: Kronprinzen und andere Prinzen und Prinzessinnen Zitat · antworten

Zitat von green
.... mal was ganz anderes:
hat hier jemand Erfahrungen mit Reaktionen von Kindern und Heranwachsenden auf weiteren sich ankündigenden Nachwuchs?

Hier gab es schon mal zwei Muster: freudige Erwartung mit Ideen und Vorstellungen, wie das wohl so wird von einem,
diffuses "Bedrohtsein" und Skepsis von dem anderen. Vor allem das zweite Muster bleibt mir recht schleierhaft, trotz Nachfragen ist da auch kein richtiger Grund zu erfahren, woraus die Bedrohung eigentlich bestehen könnte.

Das zweite Muster ist bestimmt vom jüngeren, oder ?
Ist m.E. eine Frage der Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sich ja dann größtenteils auf den Nachwuchs ausrichtet.

green Offline

Ad-mini-strator


Beiträge: 3.060

21.09.2008 12:00
#3 RE: Kronprinzen und andere Prinzen und Prinzessinnen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Das zweite Muster ist bestimmt vom jüngeren, oder ?


... hätte ich tendenziell auch eher erwartet, ist aber vom älteren ....



Asteria Offline




Beiträge: 14

21.09.2008 12:54
#4 RE: Kronprinzen und andere Prinzen und Prinzessinnen Zitat · antworten

Hey lieber green,

Ich tippe mal auf Ängste...

Grössere Geschwister hegen unterbewusst einen Beschützer-Instinkt auf ihre kleineren Geschwister aus. Es könnte unterbewusst eine Angst sein, Verantwortung für den Jüngeren übernehmen zu "müssen". Auch gebe ich sat naam Recht, die Aufmerksamkeit und Zuwendung der Eltern "muss" dann mit einem weiteren menschlichen Wesen geteilt werden, was zu Verlustängsten führen kann.

Und zu guter Letzt, Kinder denken materiell, die Genschenke an Weihnachten werden weniger, zwar stehen mehr untem dem Weihanchtsbaum, nur sind die net alle für ihn.

Grinsende Grüsse
Astrid

Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht,
trägt sie eindeutig an der falschen Stelle.

Rembrand Offline



Beiträge: 1.642

21.09.2008 16:34
#5 RE: Kronprinzen und andere Prinzen und Prinzessinnen Zitat · antworten


Erst ein verliebter Papa. Das ist schon irritierend genug.
Dann auch noch ne Frau im Haus, wegen der alles anders wird, um die sich plötzlich alles dreht.
Schlimmsten Falls, die man selber auch noch gut findet ... aber man ist ja noch "klein" und so.
Seltsame alles, unbekannt ...
Dann steht da noch etwas "undefiniertes" ins Haus aus.
Ungefragt ... muß man sich mit abfinden, sonst ist man auch noch ein Prinz.



Vor langer Zeit ... bei Freunden ... kam zum Schwesterlein noch ein kleines Brüderlein ins Zimmer ... alles war sehr anders ... da lag doch plötzlich ein Backstein im Zimmer ... wie kam der da hin und wo kam der her ...
Spaziergang zwischen Vater und Tochter ... Baby am Bauch des Vaters ... sie war noch nicht fünf ... da war doch ein "wiederwille" sich auf das "Neue" einzulassen, welches da zur Sprache kam ... das was man eigentlich gar nicht bennen kann, mit seltsamen Körpersprachlichen Untermalungen ... ... ... dann die gefährliche Frage: "Ja, sollen wir den kleinen "wie auch immer" wieder zurückgeben?" Schweigen ... schweigen ... wer zuerst redet hat verloren ... schweigen ... Betroffenheit ... dann ein klares "nein" ... Uff ...
Okay, was ist zu tun?
Die Entscheidung war gefallen, die Große Schwester paßte die nächsten 17 Jahre sehr auf ihren kleinen Bruder auf ... jetzt ist sie ausgezogen ... ins Ausland ... aber es gibt ja Telefon.


 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor