Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
GreenBonoboland: das frischeste Gras GreenBonoboland Übersicht zum Seitenende ... GreenBonoboland: das frischeste Gras
Partnerforen:
Sphäre der Meditation
Mitglieder-Tipps:
Pyramide
Grenzenwissenschaften
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.400 mal aufgerufen
 Die Rätsel und Knobel Ecke
Seiten 1 | 2
wild1 Offline



Beiträge: 208

14.10.2007 18:48
Zündschnüre Zitat · antworten

Hallo!

Du hast 2 Zündschnüre. Jede Zündschnur brennt genau 1h. Die beiden Zündschnüre sind jeweils ca 1m lang (nicht wichtig ) und brennen in sich nicht gleichmässig schnell ab.

Aufgabe: durch Abbrennen der Zündschnüre genau 45 Minuten zu bestimmen.

viel Spass
wild1

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

sat naam ( Gast )
Beiträge:

14.10.2007 19:48
#2 RE: Zündschnüre Zitat · antworten

Man zündet die eine zündschnur an beiden Enden an, und die andere nur an einem Ende.
Wenn die doppelseitig angezündete zündschnur ausgebrannt ist, ist genau eine halbe stunde vergangen (die beiden brennenden enden treffen sich nach der halben brennzeit).
Zu diesem zeitpunkt zündet man das zweite Ende der anderen Zündschnur an, da diese zu diesem Zeitpunkt noch eine halbe stunde brennen würde. Daher brennt sie nach dem anzünden des zweiten Endes genau eine viertelstunde lang!

Macht zusammen 45 minuten.

wild1 Offline



Beiträge: 208

14.10.2007 19:57
#3 RE: Zündschnüre Zitat · antworten

streber
gratuliere!


hier kommt nachschlag für dich:
du bist bei einer quiz-show. es gibt einen hauptgewinn, der sich hinter einer von 3 türen verbirgt (A B und C). du suchst dir ein tor aus (bsp: A)
der moderator öffnet von den beiden verbleibenden toren eines, in dem der hauptgewinn NICHT ist (bsp: B) (der moderator stellt durch nachschaun sicher, dass er nicht den gewinn aufmacht). jetzt bietet der moderator an, dein ursprünglich gewähltes, noch verschlossenes tor (A) gegen das andere noch verschlossene tor (C) zu tauschen.

frage: erhöht sich deine gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du tauscht?

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

sat naam ( Gast )
Beiträge:

14.10.2007 20:11
#4 RE: Zündschnüre Zitat · antworten
Zitat von wild1
frage: erhöht sich deine gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du tauscht?

Ja !!

Alle 3 Tore haben die gleiche Wahrscheinlichkeit von 33,333% das sich der Hauptgewinn dahinter verbirgt

Wenn ich mich also auf 1 Tor festlege, liegt die Wahrscheinlichkeit das sich dahinter der Hauptgewinn verbirgt bei 33,333% und das es sich bei einem der beiden anderen Tore verbirgt bei zusammen 66,666%.

Wird nun vom Moderator aus diesen 2 nicht gewählten Toren ein Nieten-Tor aufgemacht liegt die Wahrscheinlichkeit das sich der Hauptgewinn hinter dem anderen nicht gewählten Tor befindet bei 66,666%.

Aus diesem Grunde ist es klüger für mich das Tor zu wechseln, da ja die Wahrscheinlichkeit dass der Hauptgewinn hinter dem anderen Tor bei 66,666% liegt
GreenTara Offline




Beiträge: 109

14.10.2007 20:13
#5 RE: Zündschnüre Zitat · antworten

Zitat von wild1
frage: erhöht sich deine gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du tauscht?


Nein. Bei nur zwei verbleibenden Türen ist die Chance 50 : 50, egal, welche man aufmacht.

Zu den Zündschnüren: Ich hätte beide halbiert und dann eben von den vier Teilen nacheinander drei abgefackelt.

Liebe Grüße
Rita



sat naam ( Gast )
Beiträge:

14.10.2007 20:18
#6 RE: Zündschnüre Zitat · antworten
Zitat von GreenTara
Zitat von wild1
frage: erhöht sich deine gewinnwahrscheinlichkeit, wenn du tauscht?

Nein. Bei nur zwei verbleibenden Türen ist die Chance 50 : 50, egal, welche man aufmacht.

Da ist nur ein kleiner aber feiner Denkfehler drin
wild1 Offline



Beiträge: 208

14.10.2007 20:27
#7 RE: Zündschnüre Zitat · antworten

hallo,

rita:
*ääänk* leider
die zündschnüre brennen in sich nicht gleichmässig --> das mit dem auseinanderschneiden klappt leider net weil die schnur zb in 5 min 5 cm abbrennt und dann in den nächsten 5 minuten nur 3cm....

und das mit den toren ist tatsächlich so, wie sat naam sagt (ich war ursprünglich deiner meinung, rita, und musste mit engelszungen und durch androhung körperlicher gewalt überredet werden... ), sat naams erklärung sagt eh alles

aber einen hab ich noch heute abend, einen meiner liebsten:

es gibt eine höhle mit vielen zwergen. jeder zwerg hat eine mütze auf, die entweder rot oder grün ist. kein zwerg weiss, welche farbe seine mütze hat. da es in der höhle kein licht gibt, weiss auch kein zwerg, welche farbe die mützen der anderen zwerge haben.

die zwerge sollen einer nach dem anderen aus der höhle kommen und sich so aufstellen, dass alle zwerge mit einer roten mütze links und alle zwerge mit einer grünen mütze rechts stehen.

die zwerge dürfen nicht sprechen und sich auch nicht mit zeichen o.ä. verständigen.

sat naam, die uhr tickt :)

liebe grüsse
wild1

Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

GreenTara Offline




Beiträge: 109

14.10.2007 20:39
#8 RE: Zündschnüre Zitat · antworten
Huhu Wild

In Antwort auf:
rita:
*ääänk* leider
die zündschnüre brennen in sich nicht gleichmässig --> das mit dem auseinanderschneiden klappt leider net weil die schnur zb in 5 min 5 cm abbrennt und dann in den nächsten 5 minuten nur 3cm....


War schon klar, dass das nicht die Löung ist - ich hätte es trotzdem so gemacht.

In Antwort auf:
und das mit den toren ist tatsächlich so, wie sat naam sagt (ich war ursprünglich deiner meinung, rita, und musste mit engelszungen und durch androhung körperlicher gewalt überredet werden... ), sat naams erklärung sagt eh alles


Die Option habe ich verworfen, weil ja in dem Moment, in dem der Moderator die eine Tür öffnet, eben nicht mehr eine Eindrittel-Wahrscheinlichkeit gegeben ist... Von der Ausgangssituation her betrachtet, stimmt die Erklärung von Sat Naam. Vermutlich muss man mir die Erklärung auch "einprügeln". Aber ich bin eh sauschlecht im Rätseln

Liebe Grüße
Rita



sat naam ( Gast )
Beiträge:

14.10.2007 20:40
#9 RE: Zündschnüre Zitat · antworten
Zitat von wild1

und das mit den toren ist tatsächlich so, wie sat naam sagt (ich war ursprünglich deiner meinung, rita, und musste mit engelszungen und durch androhung körperlicher gewalt überredet werden... ), sat naams erklärung sagt eh alles

Warum in solcher weise überredet - weißt du denn jetzt auch genau warum und worin der Denkfehler besteht ?

Zu den Zwergen kommen wir dann
wild1 Offline



Beiträge: 208

14.10.2007 21:05
#10 RE: Zündschnüre Zitat · antworten

hi sat,

ja, inzwischen weiss ich es - siehe auch ritas letzten beitrag, ich war genau auf der selben spur wie sie.

dazu kommt halt bei mir noch, dass ich über einen sturen kopf und eine naturgegebene aversion gegen wahrscheinlichkeitsrechnung verfüge sowie grosses vergnügen daran habe, jemanden der mir diese näherbringen will bis aufs blut zu nerven mit meiner begriffsstutzigkeit (schliesslich hat mir mein gefühl gesagt, dass es so sein muss wie ich denke...und my guts rule )

viel spass bei den zwergen
wild1




Alle Angst ist nur ein Anbeginn;
aber ohne Ende ist die Erde,
und das Bangen ist nur die Gebärde,
und die Sehnsucht ist ihr Sinn (R.M.Rilke)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
*) Gäste mit Sternchen sind ehemalige Mitglieder, die sich abgemeldet haben oder aus anderen Gründen deaktiviert wurden
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor